Fachgruppentreffen bei Ostheimer Teil 2: Spielerisch programmieren mit dem Cody Block

Nach der beeindruckenden Führung durch Geschichte und Produktion bei Ostheimer begrüßten wir den Schweizer Investor und IT-Unternehmer Hayri C. Bulman, der uns sein Spielzeug Start-Up QUBS vorstellte. Die Vita von Hayri Bulman ist sehr vielschichtig und beeindruckend: Begonnen hat er seine Karriere bei General Electric und Xerox, 1993 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Aufbau einer eigenen Software-Firma mit Kunden in der europäischen Finanzbranche.

Das Ziel: Die Symbiose von Technologie und Holzspielzeug

Seit 2015 ist er nach eigener Aussage „besessen von dem Gedanken, wie man moderne Technologie und klassisches Holzspielzeug zusammenbringen kann“. Doch woher kam der Impuls? In seinem Vortrag hat Bulman gibt Bulman hierauf eine klare Antwort. „Kinder verbringen heutzutage viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm, sie sind reine Konsumenten von digitalen Inhalten. Ich wollte ein Spielzeug schaffen, das den Kindern spielerisch zeigt, wie digitale Produkte funktionieren.“

Das Holzauto Cody Block reagiert auf die in den Häusern verbauten RFID-Chips

Bulmans Antwort auf dieses Problem ist der Cody Block, ein Holzauto, welchem Kinder mit Hilfe von Holzblöcken verschiedene Befehle geben können. Links, rechts, umdrehen, sogar das komplette Programmieren verschiedener Befehle ist möglich. „Dies funktioniert mit Hilfe von RFID-Chips, die sowohl im Auto als auch in den Blocks verbaut sind“, so Bulman. Entwickelt wurde der Cody Block von einem in ganz Europa verstreuten Entwicklungsteam, das Unternehmen QUBS verfügt über kein eigenes Office. Zielgruppe sind Kinder von 3-11 Jahren, das Produkt wird zunächst ausschließlich über den eigenen Online-Shop vertrieben.

Von der Kickstarter-Kampagne zum fertigen Produkt

Cody Block startete zunächst als Kampagne über Kickstarter, danach stiegen Investoren aus Norwegen in das Projekt ein. Die Suche nach Investoren aus der Spielwarenbranche war indes nicht erfolgreich. „Das Produkt war wohl zu ungewöhnlich“, so Bulman. Auch der Versuch, in Europa zu produzieren, scheiterte. „Wir haben schlichtweg niemanden gefunden, der das produzieren konnte.“ Gleichzeitig bekommt das Thema große internationale Aufmerksamkeit: So berichtete im Herbst 2022 sogar das Forbes-magazin über die Firma QUBS und ihren Cody Block.

Dass die jedoch Idee nicht gänzlich neu ist, zeigen ähnliche Projekte aus der Spielware. Bulman ist jedoch einer der ersten, der konsequent auf den Werkstoff Holz setzt und sehr offensiv das Thema Programmieren/Coding in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt. Der Gründer wird in Kürze aus dem Projekt QUBS aussteigen, aber gleichzeitig neue Ideen im Bereich Holzspielwaren verfolgen. Als Fachgruppe Holzspielzeug bedanken wir uns sehr herzlich bei Hayri C. Bulman für diesen mehr als interessanten Einblick und wünschen ihm alles Gute bei seinen neuen spannenden Projekten!

Hayri C. Bulman und Sebastian Kornblum nach dem Vortrag auf dem Fachgruppen-Treffen
Logo der Fachgruppe Holzspielzeug

gutesholzspielzeug.de

Fachgruppe Holzspielzeug e.V.
Sebastian Kornblum (Vorstand)
Am Felsenkeller 17
DE-31867 Lauenau

Kooperationen

Logo des Deutsche Verband der Spielwaren­industrie (DVSI)
Logo SOS-Kinderdorf