Die Bunte Welt der Holzspielzeuge – die Fachgruppe zu Gast auf der Insel Mainau

Bereits seit einigen Jahren sind die Spielzeug-Ausstellungen auf der Insel Mainau ein fester Bestandteil des winterlichen Veranstaltungskalenders. Ostheimer, BRIO, Siku und weitere Unternehmen waren in den letzten Jahren auf der wunderschönen Blumeninsel im Bodensee mit eigenen Ausstellungen präsent.

In diesem Jahr wurde der Fachgruppe Holzspielzeug die Ehre zuteil, den Wappensaal von Schloss Mainau in eine bunte Holzspielzeugschau zu verwandeln. Zusammen mit Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte wurde am 14.10.2021 die AusstellungDie Bunte Welt der Holzspielzeugemit einer kleinen Vernissage feierlich eröffnet.

20 tolle Holzspielzeugherstellende stellen aus

Insgesamt 20 Mitglieder unserer Fachgruppe präsentieren in einem sehr außergewöhnlichen Ambiente die Highlights ihrer Produktpalette. Große Info-Tafeln veranschaulichen den Besucher*innen die Geschichte und Besonderheiten der einzelnen Aussteller und informieren darüber, wie und wo die Produkte entstehen und produziert werden.

Holzspielzeug ist enkelfreundlich

In Ihrer Eröffnungsrede sprach Gräfin Bettina über die Bedeutung von Holzspielzeugen in ihrer Familie und betonte dabei vor allem die nachhaltigen Aspekte. Dass Holzspielzeuge von Generation zu Generation weitergegeben werden, sei einfach wunderschön und mache Spielwaren aus Holz zu etwas sehr Besonderem.

Ein Ausflug auf die Insel Mainau lohnt sich!

Wir als Fachgruppe sind sehr froh, dass uns die Geschäftsführung der Mainau nach der im Jahr 2020 pandemiebedingt abgebrochenen Veranstaltung noch einmal auf die Blumeninsel eingeladen hat. Die Ausstellung läuft bis zum 13.02.2022 und ist täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Mainau freut sich besonders im Winter über Gäste! Schaue einfach mal auf den Veranstaltungskalender, vielleicht kannst du einen Besuch noch mit einer anderen Veranstaltung kombinieren, wie zum Beispiel mit den noch bis zum 09.01. laufenden Christmas Gardens.

Autoren

  • Sebastian Kornblum

    Sebastian Kornblum ist als Produktmanager von BRIO (Ravensburger Verlag GmbH) zur Fachgruppe Holzspielzeug e.V. gestoßen. Als 1. Vorsitzender der leitet er seit Dezember 2020 die Fachgruppe Holzspielzeug.

  • Nadja Lüders

    Nadja Lüders ist studierte Produktdesignerin und Expertin für Spielzeugsicherheit. Sie berät unter dem Motto "CE für Spielzeug: mach's einfach!" Spielzeugherstellende bei der sicheren und nachhaltigen Herstellung ihrer Spielzeuge. Nadja ist nicht nur 2. Vorsitzende der Fachgruppe Holzspielzeug e.V. sondern auch Vorstand des Wir machen Spielzeug e.V., einem Verein für rund 750 Spielzeug-Kleinmanufakturen im deutschsprachigen Raum.

Logo der Fachgruppe Holzspielzeug

gutesholzspielzeug.de

Fachgruppe Holzspielzeug e.V.
Sebastian Kornblum (Vorstand)
Am Felsenkeller 17
DE-31867 Lauenau

Kooperationen

Logo des Deutsche Verband der Spielwaren­industrie (DVSI)
Logo SOS-Kinderdorf